4/2020

https://www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch

6/2019

2019 open memes, Maske digital. Instragram.com/the lingoconfashions, Museumsnacht, Kunstmuseum Bonn, Deutschland

2019 open memes, Maske digital. Instragram.com/the lingoconfashions, Museumsnacht, Kunstmuseum Bonn, Deutschland


Fünf Fragen an Bianka Mieskes

Die künstlerische Mitarbeiterin und Bildhauerin Bianka Mieskes kümmert sich um die Integration von geflüchteten Menschen an der Alanus Hochschule und arbeitet alleine und gemeinsam mit Studierenden an Kunstprojekten. Wir haben sie gefragt, was sie an unserer Hochschule besonders findet und mit welchen Projekten sie sich zurzeit beschäftigt.

 

Seit wann sind Sie an der Alanus Hochschule und was ist für Sie das Besondere?

Ich arbeite seit 2015 als künstlerische Mitarbeiterin für Bildhauerei, Installation und Medien an der Alanus Hochschule. Das  Arbeitsklima ist außergewöhnlich gut. Gemeinsame Studienreisen und Projekte führen zu einer intensiven Zusammenarbeit und dazu, dass man sich einfach gut kennt.
Daneben schätze ich insbesondere die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen: Beispielsweise konnte ich die letzten Jahre Studierende mit nach Brasilien nehmen, wo ich als Gastdozentin gearbeitet habe. Es waren internationale Projekte mit Ausstellungen zu sozial brisanten, aktuellen Fragen: 2016 ging es in der Ausstellung: „Not Welcome“ in Fortaleza um die Flüchtlingsfrage, die Verteilung von Arm und Reich sowie die Willkommenskultur. 2017 war in Vitória ein Polizeistreik, bei dem 200 Menschen starben. Dazu konzipierte ich eine Ausstellung zum Thema „fragil – die dünne Haut der Zivilisation“.

An welchen Projekten arbeiten Sie zurzeit?

An der Alanus Hochschule bin ich hauptsächlich in die Lehre eingebunden. In der Bildhauerei ist die Lehre als Blockunterricht organisiert: Mein Aktmodellierkurs ist gerade vorbei. Der Kurs „Landschaft und Skulptur“, den ich dieses Jahr gemeinsam mit Prof. Paul Petry leite, hat kürzlich begonnen. Parallel bereite ich mit Prof. Michael Reisch und Simon Halfmeyer anlässlich des Museumsmeilenfestes eine Ausstellung von Studierenden zum Thema Maske im Kunstmuseum Bonn vor.
Außerhalb der Hochschulaktivitäten habe ich mich kürzlich für ein Mahnmal gegen Gewalt an Frauen beworben. Außerdem kümmere ich mich seit 2016 um die Integration von geflüchteten Menschen an der Alanus Hochschule.

Ihr Lieblingsort auf dem Campus ist…

…die „Bildhauerei“, da hier eine besonders schöne Atmosphäre herrscht: der Bildhauerhof mit immer neuen Skulpturen, die fantastische Aussicht über das Rheintal und die geselligen Feuer abends.

 

Welche Menschen inspirieren Sie immer wieder aufs Neue?

Oh, das sind viele. Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden sind immer wieder inspirierend, deshalb liebe ich die Arbeit an Kunsthochschulen.
Darüber hinaus inspirieren mich viele Künstlerinnen und Künstler: von „Klassikern“ wie Michelangelo und Auguste Rodin über Germaine Richier, Berlinde de Bruyckere, Joseph Beuys, René Francisco bis zu Aktionen des Zentrums für Politische Schönheit.

 

Welches Buch schlagen Sie immer wieder auf?

Letztes Jahr hat mir Dr. Hartmut Kraft, Honorarprofessor an unserer Hochschule, ein Exemplar seines Buches „Kunst auf Rezept“ geschenkt.
Seitdem habe ich das Buch, an dem viele namhafte Künstler mitgewirkt haben, immer wieder gerne aufgeschlagen für eine Dosis Kunst auf Rezept ;-).

2/2018

BIANKA MIESKES – NEUE DOZENTIN IM ARTE FACT

Die Sight Size Methode – Ein Interview mit unserer neuen Dozentin Bianka Mieskes

„Nichts was uns alltäglicher – nichts was uns fremder wäre. All unserem gesammelten Wissen zum Trotz, bleibt der Körper ein Mysterium“, schreibt Bianka Mieskes in einem Text über Ihre Körperskulpturen. Die Fragilität in ihren Arbeiten zeugt von einem sensiblen und tiefen Verständnis für die Ambivalenz des Lebens. Dabei scheint es Ihr als Künstlerin weniger darum zu gehen, Erklärungen und eindeutige Bestimmungen zu formulieren, sondern vielmehr forschend zu hinterfragen.

Wir fragen Sie, was Ihre künstlerischen Intensionen sind und was Sie in Ihrem Portrait-Seminar als „Sight Size Methode“ versteht.

Frage : Bianka, wenn man Deine vielfältigen Arbeiten anschaut könnte man denken, dass Du Dich immer wieder neu künstlerisch „erfindest“. Was ist das zentrale Thema Deiner Kunst? Gibt es einen „roten Faden“?

In meiner Künstlerischen Arbeit gibt es zwei rote Fäden, die sich teilweise ineinander verflechten. Der erste rote Faden ist figürliche Plastik im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Der zweite rote Faden ist Kunst im Kontext sozial brisanter Fragen. Ich kann das gern an jeweils zwei Beispielen verdeutlichen:

In meiner figürlichen Arbeit KörperGebilde (2014) beschäftige ich mich mit verschiedenen Auffassungen von Körper, Figur und Abstraktion. Mich fasziniert am menschlichen Körper die Ambivalenz von alltäglich und geheimnisvoll, von vertraut und fremd. Viele natürliche, körperliche Prozesse wie Schwangerschaft, Geburt, Wachstum, Altern und Tod führen uns schnell an die Grenzen des Erklärbaren. Der deutsche Philosoph Hermann Schmitz schreibt sehr passend: „Leib, der als intimst zugehörig, jedem Menschen vertraut, aber begrifflich in seiner Eigenart fast jedem Menschen fremd wie eine Märchenwelt ist“.

In dem Projekt Modelos 2016 geht es um das Verhältnis von Körper und Konsum, Körperkult und Schönheitsideal – der Körper als Objekt. Schöne Körper werden benutzt um alle nur erdenklichen Dinge zu verkaufen. Der Körper wird von vielen Menschen als formbare Masse angesehen: Diäten, Sport, Fitness, Schönheitschirurgie…der idealisierte Körper als Schönheitssymbol. Als Sinnbild für sozialen Erfolg, Glück und Perfektion.

Der Übergang zum themenbezogenen Arbeiten im Kontext sozial brisanter Fragen ist fließend.  Das Projekt Modelos ist ein Nebenprodukt des internationalen Projektes Not Welcome mit Ausstellung in Brasilien, das ich in Kooperation mit Prof. Ton Matton von der UFG Österreich initiiert und geleitet habe.  Es geht um unterschiedliche Aspekte von Willkommenskultur in Deutschland, Österreich und Brasilien.  2016 strömen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland und lösen neben einer großen Welle an Hilfsbereitschaft auch viel Unsicherheit aus. Brasilien ist stolz ein Einwanderungsland zu sein. Die menschliche Wärme steht jedoch im krassen Kontrast zu den hohen Mauern mit Stacheldraht, die in vielen Orten Brasiliens das Stadtbild prägen. Im Hintergrund werden Thesen des deutschen Soziologen Ulrich Beck diskutiert, der angesichts der weltweit immer weiter aufklaffenden Schere zwischen Arm und Reich eine „Brasilianisierung der Welt “ prophezeit. Dazu entstand 2016 eine Ausstellung auf zwei Etagen im Museum Sobrado Dr. José Lourenco in Fortaleza, Brasilien.

In dem Projekt fragil- die dünne Haut der Zivilisation,  das ich 2017 in Kooperation mit Prof. Yiftah Peled von der UFES geleitet habe, geht es um den Polizeistreik in Vitória, Brasilien bei dem in drei Wochen fast 200 Menschen starben. Aufgrund des brisanten Themas beteiligten sich fast 60 Studenten an dem internationalen Projekt, mit Ausstellung in der Galeria GAP in Vitória, Brasilien.  Die brasilianischen Studenten berichteten was sie in dieser Zeit erlebt hatten. Es war Ausnahmezustand weil die die Polizei nicht arbeitete. Wochenlang traute sich aus Angst niemand vor die Türe.

Frage: Du arbeitest sehr international und auch sehr interdisziplinar. Wie wichtig ist für Dich der Austausch mit Künstlern anderer Länder und Kulturen. Welche Schnittmengen siehst Du zwischen Kunst und Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft?

Ein Blick über den nationalen Tellerrand hinaus ist immer inspirierend und bedeutet eine Erweiterung des persönlichen Horizonts. Für mich persönlich ist eine internationale, interdisziplinäre Zusammenarbeit immer sehr spannend. Im Dialog mit anderen Kulturen und Disziplinen können wir viel lernen. In die internationalen Kooperationen bin ich aufgrund meines internationalen Werdegangs hineingewachsen. Da ich unter anderem länger in Italien, Spanien und Brasilien studiert und gearbeitet habe, verfüge ich über viele interessante Kontakte in alle Welt.

Kunst und Wissenschaft bilden ein facettenreiches Spannungsfeld für einen Dialog, der für beide Seiten inspirierend und bereichernd sein kann. Eine Auseinandersetzung mit der Philosophie inspiriert meine künstlerische Arbeit. Mein nächstes Projekt 2018 plane ich interdisziplinär  und international in Kooperation mit Prof. Axel Föller Mancini (Bildungswissenschaften, Alanus Hochschule) und Prof. Bernd Fichtner (Pädagogik, Universität Siegen) sowie der McKenzie Universität in Sao Paulo. Es geht um das CEU Projekt in einer Favela in Sao Paulo, Brasilien

Frage: Neben Deiner freikünstlerisch bildhauerischen Arbeiten gibt es immer wieder Kunst vermittelnde Projekte, die Du in Deinem Werkverzeichnis aufführst. Gibt es eine unmittelbare Beziehung zwischen diesen beiden künstlerischen Ansätzen?

Ja, ich liebe die Arbeit mit Kunst und Menschen. Bei den großen, internationalen, interdisziplinären Projekten arbeite ich auch selber künstlerisch und entwickle, neben der Leitung des Projektes und dem Kuratieren der Ausstellung, eine eigene künstlerische Position.

Frage: in Deinem Portrait-Seminar im arte fact stellst Du eine künstlerische Methode vor. Was verbirgt sich hinter der „Sight Size Methode“?

Die Sight Size Methode habe ich in Florenz gelernt. Es war mein Traum zu lernen wie man Portraits wie Rodin oder Michelangelo modelliert und aus Stein arbeitet. Deswegen hat mich mein Weg nach meiner Steinbildhauer Ausbildung – unterstützt von vier verschieden Stipendien – nach Italien geführt. Die Sight Size Methode hat ihre Wurzeln in der italienischen Renaissance und eignet sich hervorragend für naturgetreue Darstellungen.  Im Grunde ist die Sight Size Methode eine Schule des Sehens, die sowohl für Zeichnung und Malerei, als auch für Plastik und Skulptur angewendet werden kann. Mit dieser Methode kann jeder Schritt für Schritt lernen ein wirklich gutes Portrait zu modellieren.

Frage: Am Ende die zentrale Frage die wir immer wieder gerne an Kollegen/ innen stellen: würdest Du gerne noch einmal etwas Mit welchem Künstler/ in würdest Du gerne eine Zeitlang Dein Atelier teilen? Von wem lernen bzw. Dich inspirieren lassen? 

Spontan fällt mir der kubanische Künstler René Francisco ein, dessen Assistentin ich 2013 für einige Monate war. René ist eine äußerst inspirierende Künstlerpersönlichkeit mit der ich gerne wieder zusammenarbeiten würde. Auch mit Lynn Krol, die ich aus den Charles Cecil Studios kenne, wo ich die Sight Size Methode gelernt habe, würde ich gerne wieder zusammen arbeiten. Von Lynn Krol würde ich gerne die Portrait Malerei nach der Sight Size Methode lernen. Da ich in meinem Leben in vielen verschiedenen Ländern gelebt habe, möchte ich gern an bestehende Kontakte anknüpfen – zu Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind. Da gibt es viele – und es werden immer mehr.

Danke für das Gespräch.

Vielen Dank für die Einladung.

Bianka Mieskes wird innerhalb unserer neuen Seminarreihe „Klassiker“ Portrait-Modellieren anbieten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

zum Seminar

6/2017

ALLES EINS

Erfahrungsfeld der Sinne, Eins + Alles, Laufenmühle e.V., Welzheim

Vernissage 23.6.2017 um 15 Uhr

Waldkristall, Bianka Mieskes, 2017, Erfahrungsfeld der Sinne, Laufenmühle, Welzheim

Waldkristall, Bianka Mieskes, 2017, Erfahrungsfeld der Sinne, Laufenmühle, Welzheim

4/2017

fragil

die dünne Haut der Zivilisation

Ausstellung, Galerie GAP, Vitória, Brasilien

fragil

fragile, GAP, Vitória, Brasil, cooperation: Prof. Dr. Yiftah Peled (UFES), Bianka Miekses (Alanus Hochschule)

http://www.n-tv.de/panorama/Vitoria-zaehlt-90-Morde-in-fuenf-Tagen-article19694117.html

http://www.n-tv.de/politik/Brasilien-schickt-Armee-nach-Vitoria-article19690641.html

General Anzeiger Bianka Mieskes

4/2017

culture under construction

Internationales Proejkt, Vitória, Brasilien
Leitung: Bianka Mieskes

cultura-em-construcao, internationales Projekt, Bianka Mieskes

cultura-em-construcao, internationales Projekt, Bianka Mieskes

10/2016

Identity

Uno Projekt, Bonn,
24.10.2016-31.10.2016, Frankenbadplatz, Bonn
Maike Nowottny, Bianka Mieskes

Identity, Maike Nowottny und Bianka Mieskes

Identity, Maike Nowottny, Bianka Mieskes, Foto: F. Heinbach

6/2016

Reloading

Kunsthalle Feldbach, Österreich
Vernissage: 15. Juni 2016 / 19 h

Reloading, Kunsthalle Feldbach, Austria

Reloading, Kunsthalle Feldbach, Austria

6/2016

Cochlea

Bad Gleichenberg, Österreich
Vernissage: 12. Juni 2016 / 11 h

Cochlea-net

5/2016

LOADING

Landschaftsbezogenes Kunstprojekt
die Klause, Bad Gleichenberg, Österreich
19.05.2016 – 11.06.2016
Vernissage: 12. Juni 2016 / 11 h

LOADING--NET

4/2016

MODELOS

Film und Foto Projekt, Fortaleza, Brasilien

MODELOS, Bianka Mieskes, 2016 Fortaleza, Brasilien

3/2016

Not Welcome / Nao Bem-Vindo

28.3.2016 – 01.05.2016
Sobrado Dr. José Lourenco, Rua Major Facundo 56, Centro, Fortaleza, Brassilien
Di – Fr : 9 Uhr – 17 pm
Kooperation: UFG (Österreich), Alanus Hochschule(Deutschland), UECE and IFCE, Museum Sobrado Dr. José Lourenco, Casa de Cultura Digital (Brasilien)

2015/2016

Integrated Circuit Studies

Foto, Skulptur, Installation

Integrated Circuit Studies

9/2015

Ausstellung Natur-Mensch

Ausstellung Natur-Mensch, Rathaus- Scheune, St. Andreasberg
Vernissage 12.9.2015 19 Uhr, Führung durch die Ausstellung 16 Uhr
Ausstelung 13.9.2015 – 11.10.2015 täglich 11 Uhr -17 Uhr

Einladung 21_Kunstausstellung_01

7/2015

Portrait Modellieren. Die Sight Size Methode.

Kurs für Studenten der IFCE Studiengang Bildende Kunst in Kooperation mit Sobrado Dr. José Lourenco, Fortaleza, Brasilien

Curso de extencao IFCE no Sobrado Dr. Jodé Lourenco_01

5/2015

Werk.Schau! Kunsthalle Tübingen

Ausstellung von Lehren und Studenten, Zeicheninstitut University Tübingen

Schwäbisches-Tagblatt-Werk

13.05.15 – Schwäbisches Tagblatt, Werk.Schau! – Kunsthalle Tübingen

Werk. Schau! Exibitio of docents and students of the Zeicheninstitut, University Tübingen

Einladungskarte, Werk.Schau! – Kunsthalle Tübingen

12/2014

HABITANT

group exhibition, Burg Galerie Volkspark, Halle-Saale
Bianka Mieskes: installation with shadow projection

» „HABITANT“… Nachlese – Webseite Burg Giebichenstein, Kunsthochule Halle

08/2014

annual exhibition Burg Giebichenstein 2014

Diplom exhibition, Burg Galerie Volkspark, Halle- Saale
Bianka Mieskes: KörperGebilde, Metamorphoses

»Zwischen Spiel und Spektakel – Mitteldeutsche Zeitung, 20.07.2014

KörperGebilde, Metamorphoses, Bianka Mieskes, 2014. Mitteldeutsche ZeitungBianka

KörperGebilde, Metamorphoses, Bianka Mieskes, Mitteldeutsche Zeitung.

9/2013

Artist Symposium at the Westwall

BUND Bund für Umwelt und Naturschutz, Trier

http://gwiw.bund-rlp.de/startseite/archive/2013/kunstsymposium/
» Kunst Symposium am Westwall, BUND, 2013
https://www.facebook.com/events/216370185184231/

08/2013

Vision Summit 2013, Edu Action, congress, Urania, Berlin

Bianka Mieskes working for Bildungsstifter e.V.

Bianka Mieskes for Bildungsstifter e.V. Vision Summit EduAction, Berlin, 2013

Bianka Mieskes for Bildungsstifter e.V. Vision Summit Edu Action, Berlin, 2013

photo gallery Vision Summit 2013, Edu Action, Berlin:
http://www.visionsummit.org/de/events/10-11092014/vision-summit-2013/fotogalerie-2013.html

workshop by Bianka Mieskes, Vision Summit 2013, Edu Action, Berlin:
http://www.visionsummit.org/fileadmin/user_upload/documents/Workshopdoku/W-1-06_Bildung_als_Tanz_der_Kreativitaet.pdf

Bildungsstifter e.V.:
http://www.bildungsstifter.de/

„Das 21. Jahrhundert braucht vor allem Teamgeist, Gestaltungslust, Entdeckerfreude, Gemeinsinn, Verantwortungsstärke.“ – Peter Spiegel

4-7/2013

UNLAND

Project with Prof. René Francisco Rodriguez, Havanna, Halle- Saale

Unland, Project with Prof. Rene Francisco Rodriguez, Havanna

UNLAND Project with Prof. Rene Francisco Rodriguez, Havanna

http://www.burg-halle.de/kunst/plastik/bildhauerei-metall/lehrangebote/details/a/projektarbeit-mit-gastprofessor-rene-francisco-rodriguez/i/showSingle/24266/tiled/n.html
http://www.artcircolo.de/artists/rene_francisco/Rene%20Francisco%20Info.html

6/2013

Green Chemistry

63rd Lindau Nobel Laureate Meeting, Mainau
guest with Baden Württemberg Stipendium

http://www.bw-stipendium.de/de/news-amp-presse/aktuelle-informationen/aktuellen-informationen-detail/article/503/5.html?fs=1&tx_ttnews%5BcalendarMonth%5D=7&tx_ttnews%5BcalendarYear%5D=2013&cHash=4f17f0847d0ab2b2384029045a75231f

6/2013

Bamboo Project

http://www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burg-gestaltet/aktuelles/details/a/big-bamboo-flashback.html
http://www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burg-gestaltet/aktuelles/details/a/big-bamboo-flashback.html

2013

International Medal Project 2013

http://www.rzezba.umk.pl/?burg-giebichenstein-university-of-art-and-design-germany,320
http://www.burg-halle.de/kunst/plastik/bildhauerei-figur/studienarbeiten/details/a/freedominternationales-medaillenprojekt-2013.html

10/2012

Bildhauerei, Klasse Bruno Raetsch

group exhibition, Galerie Irrgang, Leipzig, 2012
Bianka Mieskes: Move

http://galerie-irrgang.com/component/content/article/3-beitraege/332-klassereatschnewsbeitrag
http://www.burg-halle.de/kunst/plastik/bildhauerei-figur/aktuelles/pressemitteilung/a/ausstellung-der-klasse-bruno-raetsch.html

7/2012

Eisen, Zukunft, Lauchhammer, 2012

symposium and exhibition

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Studenten-wagen-das-grosse-Experiment-Eisenguss;art1054,3904071
http://www.burg-halle.de/kunst/plastik/bildhauerei-figur/aktuelles/ausstellung/a/eisen-zukunft-lauchhammer/i/showSingle/ausstellung-im-kunstgussmuseum20657/n.html

2010

Schloss Kannawurf, Künstlerhaus Thüringen

Bianka Mieskes: Portrait Sculptures

» Link zur Webseite von Schloss Kannawurf

2007

annual reception of the Baden Württemberg Stiftung,

Konzerthaus Freiburg with exhibition of Bianka Mieskes: Portrait and Figure

http://www.bw-stipendium.de/de/das-programm/stipendiaten-und-jahrestreffen/jahrestreffen-2007/bianka-mieskes.html