Waldkristall
Waldkristall ist eine Station auf dem Sinneserfahrungsfeld „Eins&Alles“
der Christophers Lebensgemeinschaft Laufenmühle, einer heilpädagogischen Einrichtung bei Welzheim auf der Schwäbischen Alb.
www.laufenmühle.de
Waldkristall ist ein Museum für die Kunstwerke der dort betreuten Menschen.
Ausgangspunkt und Inspiration für meine Arbeit waren Tonplastiken der „einheimischen Künstler“: menschliche Figuren, Tiere, Mischwesen, Objekte.
Während des einmonatigen Entstehungsprozesses lebte und arbeite ich in der Christopherus Lebens und Arbeitsgemeinschaft. Die künstlerische Arbeit weckte das Interesse der Bewohner, die sich neugierig und hilfsbereit in den Prozess integrierten. Besonders berührt hat mich die liebevolle Zuneigung der Menschen, die durch die enge Zusammenarbeit entstand.
Waldkristall (Bianka Mieskes) entstand im Rahmen des 2017 von Prof. Jochen Breme und mir geleiteten Symposiums für Landschaft und Skulptur. Alle künstlerischen Projekte dieses Symposiums sind dokumentiert im Katalog: „Alles Eins“.
Jeder teilnehmende Künstler entwickelte eine ortsbezogene Arbeit für das Erfahrungsfeld der Sinne. Prof. Jochen Breme und ich unterstützten alle Teilnehmer bei der Ideenfindung, dem Organisieren des Materials und der technischen sowie künstlerischen Realisierung. Wir lebten und arbeiteten gemeinsam 5 Wochen in der sonderpädagogischen Einrichtung der Christopherus Lebens und Arbeitsgemeinschaft. Es entstand eine enge Verbindung mit dem Ort und den Menschen.
Bianka Mieskes